In der aktuellen Ausgabe IPRB Heft 5 (Erscheinungstermin: 28. Mai 2022) lesen Sie folgende Beiträge und Entscheidungen.
Aktuelle Kurzinformationen
Müller-Bidinger, Ralph, UWG-Novelle und neue Preisangabenverordnung in Kraft getreten, IPRB 2022, 97
Müller-Bidinger, Ralph, Richtlinienvorschlag der EU-Kommission gegen missbräuchliche SLAPP-Klagen gegen Journalisten, IPRB 2022, 97-98
Müller-Bidinger, Ralph, Bundesverwaltungsgericht zum Ausschluss der Barzahlung des Rundfunkbeitrags, IPRB 2022, 98
Müller-Bidinger, Ralph, DPMA erneuert patentverfahrensrechtliche Richtlinien, IPRB 2022, 98
Müller-Bidinger, Ralph, DPMA zur Verlängerung der Frist zum Eintritt in die nationale Phase vor dem DPMA als Bestimmungsamt bzw. ausgewähltem Amt, IPRB 2022, 98
Rechtsprechung
BGH v. 13.1.2022 - I ZR 35/21 / Seelig, Geert Johann, Werbekennzeichnungspflicht von Influencerbeiträgen bei Erhalt einer Gegenleistung – Influencer III, IPRB 2022, 99-100
BGH v. 13.1.2022 - I ZR 9/21 / Seelig, Geert Johann, Werbekennzeichnungspflicht für Influencerbeiträge auf Instagram bei kostenloser Zurverfügungstellung von Waren und Dienstleistungen, IPRB 2022, 100-101
Beiträge für die Beratungspraxis
Gewerblicher Rechtsschutz
Boden, Martin / Uhe, Jan-Tilman / Wilczek, Alicja, Das Gesetz zur Stärkung des Verbraucherschutzes im Wettbewerbs- und Gewerberecht, IPRB 2022, 102-109
Middelhoff, Katja / Schneider, Patrick, Ranking und Kennzeichnungspflichten im neuen UWG (§ 5b Abs. 2 UWG n.F.), IPRB 2022, 110-114
Ahrens, Sönke, Irreführung über Verbraucherbewertungen, IPRB 2022, 115-118
Newerla, Danjel-Philippe, Zur Zulässigkeit von Telefonwerbung unter besonderer Berücksichtigung der aktuellen UWG-Novellen, IPRB 2022, 119-123
Hoene, Verena, Die Novellierung der Preisangabenverordnung und ihre Auswirkungen für den Handel, IPRB 2022, 123-126
Literaturempfehlungen
Müller-Bidinger, Ralph, Literatur zur UWG-Novelle durch das Gesetz zur Stärkung des Verbraucherschutzes im Wettbewerbs- und Gewerberecht und zur neuen Preisangabenverordnung (PAngV 2022), IPRB 2022, 127-128