Otto Schmidt Verlag

Das Autoren-Team


 



 
Rechtsanwalt
Christian Harmsen


Bird & Bird LLP


www.twobirds.com/
christian.harmsen@twobirds.com

Christian Harmsen ist seit 1997 als Rechtsanwalt in Düsseldorf tätig. Er ist Partner der internationalen Kanzlei Bird & Bird LLP und dort Leiter der deutschen und Co-head der internationalen Praxisgruppe für Gewerblichen Rechtsschutz.

Tätigkeitsgebiete

Christian Harmsen ist auf allen Gebieten des Gewerblichen Rechtsschutzes tätig. Sein Fokus liegt dabei auf internationalen Patentstreitigkeiten. Er hat in den letzten Jahren eine Reihe multinationaler Verfahren betreut und koordiniert, u. a. für Honeywell, Electrolux, Caterpillar, Dade Behring und Pharmacia. Aber er vertritt auch Mittelstandsunternehmen erfolgreich, wie ein deutsches Schienenfahrzeugunternehmen, für das er nach drei Instanzen in 2006 vor dem BGH die Entscheidung "Laufkranz" erstritt.

Veröffentlichungen (Auswahl)

Rates for unbundled access to local loop in Germany-still a matter of dispute
Telecoms Law in Europe, 3/1998;
Germany goes colour-blind
Managing Intellectual Property, 8/1999, 35 ff.;
Protecting Known Trade Marks
Managing Intellectual Property, Trade Mark Yearbook 2000;
Gewerblicher Rechtsschutz - die Alternative
Karriere-Jura.de Newsletter 9/2000;
Karrierechancen: Gewerblicher Rechtsschutz
Z.f.R. Zeitschrift für Referendare, 12/2000;
Gewerblicher Rechtsschutz
JUSTUF, 12/2000;
Defense against Standard - essential Patents
IPR Info 2/2010;
Votum: Für Deutschland steht bei der Wahl des Patentgerichts viel auf dem Spiel
Handelsblatt, 18.05.2010, Nr. 94

Sonstige Tätigkeiten und Mitgliedschaften

Christian Harmsen ist Mitglied der Deutschen Vereinigung für Gewerblichen Rechtsschutz und Urheberrecht (GRUR) und ihren Fachausschüssen für Patent- und Gebrauchsmusterrecht und zum Schutz von Pflanzenzüchtungen. Weiter ist er Mitglied der AIPPI, EPLAW, LES und AIPLA.