Otto Schmidt Verlag

Heft 6 / 2012

In der aktuellen Ausgabe des IPRB (Heft 6, Erscheinungstermin: 15. Juni 2012) lesen Sie die folgenden Beiträge und Entscheidungen.

Aktuelle Kurzinformationen

  • Schmid-Petersen, Frauke, Nach dem YouTube-Urteil des LG Hamburg, IPRB 2012, 121
  • Schmid-Petersen, Frauke, Internationale Zuständigkeit bei Persönlichkeitsrechtsverletzung durch Internetveröffentlichung, IPRB 2012, 121
  • Herrmann, Volker, OLG Frankfurt: Patentanwaltskosten bei Klage auf Abmahnkosten erstattungsfähig, IPRB 2012, 121-122
  • Herrmann, Volker, BVerfG mahnt Klärung der Haftung des Anschlussinhabers in Filesharing-Angelegenheiten an, IPRB 2012, 122
  • Herrmann, Volker, BPatG zur Eintragung des Namens “Robert Enke” als Wortmarke, IPRB 2012, 122

Rechtsprechung

  • EuGH v. 6.10.2011 - Rs. T-508/08, Markenschutz für eine drei-dimensionale Gemeinschaftsmarke, IPRB 2012, 122-123
  • BGH v. 22.9.2011 - I ZR 127/10, BGH klärt Streitfragen zum Anspruch auf weitere angemessene Beteiligung (“Fairnessausgleich”), IPRB 2012, 123-125
  • BGH v. 19.10.2011 - I ZR 140/10, BGH: Vorschaubilder II, IPRB 2012, 125-126
  • BGH v. 8.3.2012 - I ZR 75/10 – OSCAR, Streitgegenstand im Markenrecht und Internationale Zuständigkeit deutscher Gerichte, IPRB 2012, 126-127
  • BGH v. 29.11.2011 - X ZR 23/11, Zur Klagebefugnis im Patentnichtigkeitsverfahren, IPRB 2012, 127
  • OLG Köln v. 15.2.2012 - 6 U 140/11, Ist Blau nicht Rot?, IPRB 2012, 127-129
  • OLG Frankfurt v. 1.11.2011 - 11 U 76/06, Keine generelle Unzulässigkeit der Verbreitung komprimierter Buchrezensionen Dritter, IPRB 2012, 129-130
  • OLG Köln v. 21.12.2011 - 6 U 118/11, Verwertungsrechte des Fotografen – “Newton-Bilder”, IPRB 2012, 130-131
  • LG Köln v. 18.7.2011 - 81 O 68/11, “Not for sale”- Zur Frage markenrechtlicher Erschöpfung bei Parfumproben, IPRB 2012, 131-132
  • LG Mannheim v. 5.12.2011 - 7 O 442/11, “Alle erdenklichen und unbekannten Nutzungsrechte abgegolten” in Vertrag mit freien Journalisten unwirksam, IPRB 2012, 132-133

Gewerbliche Schutzrechte

  • Härting, Niko, Vertraulichkeitsschutz privater Nachrichten, IPRB 2012, 134-136
    Ob E-Mail, SMS, Mailbox-Nachricht: Immer wieder gibt es Fälle, in denen (vermeintlich) vertrauliche private Nachrichten gegen den Willen des Absenders veröffentlicht werden. Es stellt sich dann die Frage, ob sich der Absender gegen die Veröffentlichung zur Wehr setzen kann.
  • Ahrens, Sönke, Verbraucherleitbild im Wandel, Wachsen die Anforderungen an den Verbraucher?, IPRB 2012, 136-138
    “Der Verbraucher” ist eine zentrale Bezugsgröße des Lauterkeitsrechts. Seine Wahrnehmung und sein Verständnis sind Maßstab für die Beurteilung dessen, was im Rahmen des wettbewerblichen Verhaltens erlaubt oder nicht erlaubt ist. Wer dieser Verbraucher ist oder genauer, welche Eigenschaften ihm zuzuschreiben sind, ergibt sich aus dem Verbraucherleitbild. Zwei aktuelle Entscheidungen des BGH zur Frage der irreführenden Werbung werfen die Frage auf, ob dem Verbraucher immer mehr Eigeninitiative zugemutet wird, wenn es um sein Verständnis von Werbung und die “Anstrengungen” geht, die er auf sich nehmen muss, um eine Werbung “richtig” zu verstehen.
  • Ellerbrock, Tatjana, Compliance und Kartellrecht – Ein Praxisüberblick, IPRB 2012, 138-142
    Compliance hat in der unternehmerischen Wirklichkeit viele Facetten und Anwendungsbereiche. Ein besonders wichtiger ist das Kartellrecht. Dieser Betrag stellt die wesentlichen Grundlagen dar und gibt praktische Handlungshinweise.

Hinweise zum Verfahren

  • Hoene, Verena, Besonderheiten bei Abmahnung und Unterlassungsantrag im Markenrecht, IPRB 2012, 142-143
    Dieser Beitrag setzt die Reihe zum Verfahrensrecht fort. Dabei wird insbesondere auf die jüngere BGH-Rechtsprechung zu alternativen Streitgegenständen gerade bei Kennzeichenverletzungen eingegangen.

Literaturempfehlung

  • Ivanyi, Elisabeth, Ausgewählte Neuerscheinungen:, IPRB 2012, 144

Verlag Dr. Otto-Schmidt vom 09.11.2012 13:58