Otto Schmidt Verlag

Das Autoren-Team


 



 
Dr. Soenke Fock, LL.M.
Rechtsanwalt, Fachanwalt für Gewerblichen Rechtsschutz


Wildanger Kehrwald Graf v. Schwerin & Partner mbB Rechtsanwälte


http://www.wildanger.eu
fock@wildanger.eu

Soenke Fock ist seit 2003 als Rechtsanwalt auf dem Gebiet des Gewerblichen Rechtsschutzes tätig. Er ist Partner der Boutique-Kanzlei Wildanger Kehrwald Graf v. Schwerin & Partner mit Sitz in Düsseldorf.



Tätigkeitsgebiete

Soenke Fock ist auf sämtlichen Gebieten des Gewerblichen Rechtsschutzes tätig; einen besonderen Schwerpunkt bilden jedoch das Patent-, Arbeitnehmererfindungs- sowie das IP-Vertragsrecht.  Er berät und vertritt national und international tätige Unternehmen, unter anderem auch aus den USA sowie verschiedenen asiatischen Ländern. Er war an einigen grundlegenden Entscheidungen zum Erfinderrecht beteiligt, u.a. der BGH-Entscheidung „Türinnenverstärkung“. Schwerpunkte in der gerichtlichen Praxis bilden Patentverletzungsverfahren einschließlich sog. SEP-Klagen sowie Vindikationsverfahren.

 

Das Handelsblatt Research Institute und die WirtschaftsWoche führen ihn in einer deutschlandweiten Untersuchung der Topkanzleien und Topanwälte 2018 als für Patentrecht von Fachleuten besonders empfohlenen Rechtsanwalt (Veröffentlichung der WiWo am 17.12.2018).



Veröffentlichungen (Auswahl)

Fock, Der unmittelbare wettbewerbsrechtliche Leistungsschutz, Carl Heymanns Verlag, 2008

Fock in: Wandtke, Medienrecht - Praxishandbuch, De Gruyter, 2. Aufl., 2011, Band 1 (Kap. 6 - Lizenzvertragsrecht) und Band 2 (Kap. 8 - Patent-/ Gebrauchsmusterrecht)

Fock in: Erdmann, Rojahn, Sosnitza, Handbuch des Fachanwalts Gewerblicher Rechtsschutz, Carl Heyamnns Verlag, 2. Aufl., 2011, Kap. 3 - Arbeitnehmererfindungsrecht

Diverse Entscheidungsbesprechungen sowie Aufsätze aus dem Bereich des Gewerblichen Rechtsschutzes, u.a. in den Mitteilungen der deutschen Patentanwälte



Sonstige Tätigkeiten und Mitgliedschaften

Soenke Fock ist unter anderem Mitglied der Licensing Executive Society (LES) sowie der Deutschen Vereinigung für Gewerblichen Rechtsschutz und Urheberrecht (GRUR). Weiter ist er Mitglied von AIPPI, VPP und IPO.